die GRÜNEN Einhausen haben einen Bienenfutterautomaten erworben und möchten diesen im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier am 24.09. von 11-15 Uhr in Betrieb nehmen (Weschnitzseite des Grundstück Hauptstraße 12 / Nähe Trittsteine). Unterstützt werden wir an diesem Tage auch durch die beteiligung des Vogelschutz- und Liebhaberverein Einhausen e.V..
Wir möchten mit dem Automaten das Bewusstsein für die Problematik des Insektensterbens und die Notwendigkeit des Erhalts von Biodiversität im Alltag der Einhäuser Bürger*innen verankern.
Am 25.05.2021 hatten wir den Antrag in die Gemeindevertretung eingebracht, einen solchen Automaten für Einhausen zu erwerben.
Die Grundidee wurd einvernehmlich als gut bewertet, jedoch die zum Einsatz kommenden Mehrwegkapseln aus Kunststoff stießen weitgehend auf Ablehnung in den anderen Fraktionen.
Nach Beratung im Bau-, Umwelt-und Gemeindeentwicklungsausschuss am 18.11.2021 wurde daher dann am 14.12. der Beschluss gefasst: „Der Vorschlag, anstelle der Beschaffung von Bienenfutterautomaten mit Kunststoff-Mehrwegkapseln das Saatgut für Blühwiesen in kleinen Papiertüten für interessierte Bürger bereitzustellen, wird als nachhaltiger Baustein zur Bekämpfung des Insektensterbens erachtet.Der Gemeindevorstand wird beauftragt, diese alternative Maßnahme –vorbehaltlich der Bereitstellung der erforderlichen finanziellen Mittel –bis zum Frühjahr 2022 umzusetzen.Das Angebot soll in mobilen Auslegungsmöglichkeiten an wechselnden publikumswirksamen Standorten auch außerhalb der Öffnungszeiten des Rathauses kostenlos zur Verfügung gestellt werden.“
Natürlich halten wir die Ausgabe der Einhäuser Saatmischung auch weiterhin für eine gute Idee im Sinne von Umwelt- und Artenschutz. Der Bienfutterautomat bietet nach unserer Auffassung da einen weiteren wichtigen und individuellen Zugang zum Thema:
Die Samen können z.B. im Garten oder Freiflächen ausgesät werden und so den Insekten, besonders den Bienenarten den unverzichtbaren Nektar und Pollen liefern.
Einhausen blüht auf und die Bienen erhalten neue Lebensräume. Die Kindergärten könnten die Möglichkeit nutzen den Kleinsten spielerisch umweltbewusstes Verhalten zu vermitteln und vielleicht kleine Blühwiesen in der Kita anzulegen.
Die umgebauten Kaugummiautomaten sind nicht nur nett anzusehen, in den kleinen Kapseln befinden sich geeignete Samenmischungen mit ein- und mehrjährigen Wild-und Kulturkräutern, sowie einer kleinen Anleitung. Er ist Rund um die Uhr einsatzbereit und ermöglicht so auch spontane Pflanzaktionen an Sonn- und Feiertagen.
Für die von den anderen Fraktionen kritisierten Plastikkapseln, in denen das Saatgut ausgegeben wird, gibt es eine Rückgabebox. Hier werden die Kapseln gesammelt, damit sie erneut befüllt werden können, was ganz im Sinne von Nachhaltigkeit ist. Die GRÜNEN trauen es den Einhäuserìnnen zu, dass sie es schaffen, die Kapseln entsprechend zurück zu geben und nicht achtlos fallen zu lassen.
Da die Lieferzeit des Automaten leider sehr lange war, können jetzt natürlich keine Samen mehr ausgebracht werden, die noch in diesem Jahr Blüten tragen werden. Der Herbst ist jedoch die optimale Zeit um Krokusse für den kommenden Frühling auszupflanzen.
Wir laden Sie herzlich ein, bei unserer Einweihungsfeier dabei zu sein.


Verwandte Artikel
Kandidat*innen-Liste
Unsere Kandidat*innen-Liste für die Kommunalwahl 2026 steht. Die Namen und Listenplätze veröffentlichen wir in Kürze – bleiben Sie dran.
Weiterlesen »
Vorbereitung auf die Kommunalwahl 2026
Am Tisch wird nicht gestritten, sondern gearbeitet. Notizen, Laptops, leere Gläser ganz normale Vorbereitung eben. Die Kommunalwahl 2026 kommt nicht plötzlich, sie wird gemacht. Schritt für Schritt, gemeinsam und das…
Weiterlesen »
Mehr Transparenz in unserer Kommune
Dank der Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind die Unterlagen der öffentlichen Sitzungen ab sofort für alle Bürgerinnen und Bürger frei zugänglich. 👉 https://einhausen.gremien.info/calendar Das ist ein wichtiger Schritt…
Weiterlesen »