Pride Month

Wahlkampfauftakt im Pride Month

Der Infostand zum Pride Month von schwulen, lesbischen, bisexuellen, transsexuellen, intersexuellen, asexuellen und anderen nicht-binären Menschen könnte Lebensgefahr bedeuten: Darüber informierte eine Weltkarte, die die rechtliche Stellung dieser Menschen mit unterschiedlicher geschlechtlicher Identität abbildet. In neun Ländern steht die Liebe zwischen diesen Menschen unter Todesstrafe.

Trotz der hohen Akzeptanz ist in Deutschland die Gleichberechtigung von LGBT+ Menschen immer noch nicht im Grundgesetz verankert. Darauf wollten die Einhäuser Grünen hinweisen. Im Wahlprogramm wird explizit auf die Dringlichkeit des Themas hingewiesen.

Der erstmals initiierte Infostand bot Gelegenheit zu Gesprächen und Diskussionen, hatte aber auch schöne Give-Aways wie Rainbow-Hüte, Stifte und Tattoos im Angebot. Das Highlight war ein Unicorn-Eis, das die benachbarte Eisdiele extra zu diesem Zweck angefertigt hatte.